Das ist dein Campus

Studieren und Leben
in Kronach

Die Stadt ist der Campus

Eisdielen, Restaurants, Kneipen, Cafés, Kino und sogar ein eigener Club auf einem Campus? Am LCC ist das möglich, denn hier ist die Stadt der Campus und der Campus ist die Stadt. Dank kurzer Wege bist Du immer mitten im Geschehen.

Naturnah leben

Du liebst die Natur und unternimmst gerne etwas drauĂźen? Perfekt, denn Kronach ist nicht nur die Stadt mit den drei FlĂĽssen, sondern auch mitten in der Natur. Hier kannst Du Dich austoben oder entspannen. Du entscheidest.

Malerisch schön

An die Pflastersteine in der historischen Altstadt musst Du Dich vielleicht erst gewöhnen. Sie gehören genauso zum Stadtbild wie die über Kronach thronende Festung Rosenberg, die Fachwerkhäuser oder die Stadtmauer. Einfach malerisch schön.

Lebendiges Vereinswesen

Du möchtest Dich einbringen und mitgestalten oder einfach Neues kennenlernen, sei es sportlich, kulturell oder gesellschaftlich? Dann bieten Dir die unzähligen Vereinen in Kronach viele Möglichkeiten, Dein Leben und die Gesellschaft zu bereichern.

Wo ist was?

Lageplan

Leben in Kronach

Sportlich in Bewegung

Die Natur ist in Kronach zum Greifen nah – hier kannst Du joggen, Mountainbike fahren oder Dich mit Freunden zu Workouts im Freien verabreden.

Im Erlebnisbad Crana Mare schwimmen, Beachvolleyball spielen oder einfach Sonne tanken - Du entscheidest. In Fitnessstudios kannst Du sportlich sein oder in der Sauna entspannen. DarĂĽber hinaus freuen sich die unzähligen Sportvereine (z.B. FuĂźball, Volleyball, Basketball, Baseball, Tennis) darauf, Dich kennenzulernen. Du suchst den Nervenkitzel? Dann ab zum Segelfliegen, als Gast oder Pilot – mit etwas mehr Bodenhaftung geht es auf der Sommerrodelbahn oder den FloĂźfahrten auf der Wilden Rodach zu. Bekannt ist Oberfranken auch fĂĽr seine Badeseen oder das Kletterparadies in der Fränkischen Schweiz.

Gehe auf Entdeckungstour und mache Kronach und Umgebung zu Deinem persönlichen Abenteuerspielplatz!

Vielfalt genieĂźen: Gastronomie, Nachtleben und Einzelhandel

Zahlreiche Kneipen, Cafés und Restaurants findest Du in der malerisch schönen, historischen Altstadt von Kronach. Direkt in den Mauern des LCC wird es etwas Besonderes geben: Einen Club für Events aller Art. Welche Hochschule hat schon ihren eigenen Club? Zudem gibt es in Kronach viel zu entdecken: versteckte Biergärten mit einem besonderen Flair warten ebenso auf Dich wie die vielen gastfreundlichen Wirt*innen, die Dich auf eine kulinarische Reise schicken.

Beliebt ist Kronach bei Shoppingtouristen wegen seiner inhabergeführten Geschäfte. Diese bieten Dir ein ganz besonderes Einkaufserlebnis – fern ab von der Massenware. Persönlich, kundenorientiert und mit ganz viel Herzblut.

Und wenn Du bei Netflix alle Serien durchgeschaut hast, schaue doch einfach mal im Kino vorbei – nur drei Gehminuten entfernt vom LCC.

Feste feiern

Bei einer bayerischen Kreisstadt war es nicht anders zu erwarten: Die fünfte Jahreszeit heißt in Kronach Freischießen. Das Kronacher Schützenfest ist das größte Volksfest im Frankenwald mit ca. 300.000 Besuchern an elf Festtagen. Ein Highlight, das in Deine Sommersemesterferien ordentlich Schwung bringen wird. Ein Highlight im wahrsten Wortsinne ist das Lichterfest Kronach leuchtet: Ganze drei Wochen erstrahlt Kronach dank vieler verschiedener Künstler*innen in einem besonderen Licht. Ergänzt um Musik und Kulinarik wird Kronach so jedes Jahr zu einem Leuchtturm für viele Besucher*innen. Beim Festival Die Festung Rockt erklingen die Gitarren nationaler und internationaler Rockstars in Kronach. Dieses Festival zeigt, was in Kronach alles möglich ist, wenn über 2.600 Musikfans die Festungsmauern zum Wackeln bringen. Dazu gibt es viele weitere, große und kleine Feste in und um Kronach, die darauf warten, von Dir entdeckt zu werden!

Namensgeber Lucas Cranach

Lucas Cranach d. Ä. kennen Kunstexperten als einen der produktivsten Maler der Renaissance. Dass er jedoch ein richtiger Multiunternehmer war, ist vielen verborgen. Der Tausendsassa Lucas Cranach war ebenfalls Apotheker, Bürgermeister (in Lutherstadt Wittenberg), Verleger, Farbenhersteller und Papierhändler. Durch sein Mitwirken konnten Informationen und weitreichende Ideen (wie die der Reformation) viele Menschen erreichen. Diese Entwicklung hat im Zuge der Digitalisierung ganz neue Protagonisten wie Elon Musk, Steve Jobs oder Mark Zuckerberg hervorgebracht – mit Lucas Cranach teilen sie den Wunsch, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, zu gestalten.

Basierend auf fortschrittlicher Arbeitsteilung und vorgefertigten Schablonen wurden in seiner Cranach-Werkstatt unzählige Gemälde erschaffen. Die Cranach-Werkstatt war damit ein frühes Vorbild für die Co-Working- und Maker-Spaces, die am LCC eine moderne Form des Studiums ermöglichen werden.

Lucas Cranach war ein richtiger Macher, und ist deshalb der perfekte Namensgeber fĂĽr den Lucas-Cranach-Campus: Er hat nicht nur durchdacht, sondern auch angepackt, vernetzt umgesetzt und gestaltet.

Rundum WohlfĂĽhlpaket

Wohnen fĂĽr Studierende in Kronach

Wir finden für Euch die richtige Wohnlösung.

Der LCC bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, Deine eigene Wohnsituation nach Deinen Wünschen und Voraussetzungen in Kronach zu gestalten. Hier wohnst Du modern und studierendengerecht zugleich.

Du möchtest alleine wohnen, in einer WG oder suchst für Deine Familie und Dich ein zu Hause? Du möchtest nah am Campus, mitten in der Stadt wohnen? Du benötigst mehr Platz für Dich und Deine Familie oder einen Kindergartenplatz? Wir unterstützen Dich dabei. Das ist das LCC-Rundum-Wohlfühlpaket.

Schreibe uns einfach an unter info@lcc-kc.de oder nutze unser

Kontaktformular