Die Werkstatt fĂŒr alle

FabLab Kronach

Worum geht es?

An Deinen Produktideen tĂŒfteln oder einfach einen kaputten Toaster reparieren, Tools (z.B. 3D-Drucker, Lasercutter) kennenlernen, neue Menschen treffen, all das und noch viel mehr ist im LCC FabLab möglich. Hier kommen Menschen zusammen, die Mutig – Mit – Machen wollen. Egal ob Du schon Erfahrungen oder Kenntnisse beim Gestalten, Entwickeln, Bauen, Testen oder Reparieren hast: Wenn Du neugierig bist, gerne ausprobierst und dazulernen möchtest, bist Du hier genau richtig. Jede*r, wirklich jede*r ist bei uns herzlich willkommen!

Was sind die Besonderheiten?

Reichlich Raum fĂŒr das Ausleben Deiner Ideen und Projekte sind ebenso geboten wie Werkzeugen, Maschinen und Material zur freien Nutzung. Das FabLab lebt von einer bunten Community, in der Du Dich austauschen kannst, aber nicht musst. Nimm an unseren Schulungen und Workshops teil, lerne bei Events Vereine, Firmen und neue Leute kennen – bring Dich und unsere Region voran.

Warum gibt es das FabLab am LCC?

Neues selber machen, ausprobieren und anpacken, besser machen, anderen zeigen, was alles möglich ist, wenn man sich traut: Wir lĂ€uten eine neue Ära des nachhaltigen Konsums ein, bauen BrĂŒcken mit gemeinsamen Projekten – bist Du dabei, frischen Wind in Gewohntes zu bringen?

Ist das FabLab fĂŒr mich interessant?

Wenn Du bis hierhin gelesen hast, ist die Antwort klar: Ja! Denn hier ist alles möglich, auch ohne Vorkenntnisse oder Lehrplan – Deine Neugier gepaart mit Deinem Schaffensgeist sind, was zĂ€hlt. Miteinander ausprobieren, voneinander lernen, gemeinsam Spaß haben: Eben Mutig – Mit – Machen!

Workshops fĂŒr Schulen

Im LCC FabLab findest Du alles, was Du benötigst, um etwas zu bauen, zu entwickeln und zu testen. Du musst dafĂŒr kein Profi in allen Bereichen sein. Wir haben kompetentes Personal, welches Dir den Einstieg in neue Themen erleichtert. Und gemeinsam geht das sogar noch besser. Wir fĂŒhren mit Euch Workshops durch, ihr lernt, was ihr benötigt und/oder euch interessiert. Im Folgenden findet ihr eine Übersicht ĂŒber die Workshops. Diese können entweder bei uns im FabLab stattfinden, bei euch an der Schule oder im Unternehmen. Und das soll noch nicht alles sein: Du hast eine Idee fĂŒr einen Workshops oder möchtest etwas bei uns fĂŒr Mitmacherinnen und Mitmacher veranstalten? Dann melde Dich bei uns. Wir sind gespannt! Gemeinsam geht mehr.

Dein Ansprechpartner

Martin Haseney
Laboringenieur

Lucas-Cranach-Campus Stiftung
Telefon: +49 9261 9658730
E-Mail: martin.haseney@stiftung-lcc.de 

Unsere Öffnungszeiten

Montag:               geschlossen

Dienstag:             geschlossen

Mittwoch:             14:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag:         14:00 - 18:00 Uhr

Freitag:                 14:00 - 18:00 Uhr

Samstag:              10:00 - 14:00 Uhr

Sonntag:              geschlossen

Lass Deine Ideen Wirklichkeit werden

Termine zum Mitmachen

Der LCC erwartet dich!

Fördergeber

Das Vorhaben Lucas-Cranach-Campus: Hochschule und Region Hand in Hand wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.