Hans Rebhan (links) und Prof. Dr. Christian Zagel (rechts) heißen Prof. Dr. Marianne Hock-Döpgen im Rahmen des ZukunftsDesign Semester-Finals offiziell willkommen.

Neue Innovationskraft am Lucas-Cranach-Campus: Prof. Dr. Marianne Hock-Döpgen übernimmt Studiengangsleitung

Digitale Geschäftsmodelle verändern die globale Wirtschaft. Die Hochschule Coburg setzt verstärkt auf die Ausbildung ihrer Studierenden in diesem Bereich und ruft Prof. Dr. Marianne Hock-Döpgen aus Unterfranken nach Kronach, um am Lucas-Cranach-Campus (LCC) die Leitung des zukunftsweisenden Bachelor-Studiengangs Digital Business Models and Technologies zu ĂĽbernehmen. 

Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ĂĽberzeugt mit einer beeindruckenden Vita: Sie baute das Digitale GrĂĽnderzentrum „Alte Schlosserei“ (DGZ) in Aschaffenburg auf und fĂĽhrte es zuletzt zu einer Auslastung von 100 Prozent. Zahlreiche erfolgreiche Startups gingen aus dem DGZ hervor und erzielten groĂźe Erfolge bei anerkannten GrĂĽndungswettbewerben. Promoviert hat Frau Prof. Dr. Hock-Döpgen an der Universität Marburg zum Thema Geschäftsmodellinnovation. Ihre Forschung ist international anerkannt, mehrfach ausgezeichnet und in fĂĽhrenden Fachzeitschriften publiziert worden. Mit mehr als zehn Jahren Lehrerfahrung an Hochschulen verbindet sie wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Lehre und war auch selbst in international agierenden Unternehmen tätig. 

Hans Rebhan, Vorsitzender der Lucas-Cranach-Campus Stiftung, ist sich sicher: „Mit Ihrer Innovationskraft und Expertise wird Frau Prof. Dr. Hock-Döpgen die positive Entwicklung des internationalen Studiengang Digital Business Models and Technologies in Kronach noch weiter anschieben. Wir sind dankbar und freuen uns, sie für dieses Anliegen gewonnen zu haben.“

Prof. Dr. Christian Zagel, Standortleiter der Hochschule Coburg am LCC und Studiengangsleiter ZukunftsDesign, meint: „Das Engagement von Frau Prof. Dr. Hock-Döpgen zahlt auf unsere Mission von exzellenter Lehre mit starkem Praxisbezug voll ein. Wir freuen uns, sie im Team zu haben und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Standorts zu arbeiten.“

Prof. Dr. Marianne Hock-Döpgen schließt sich an: „Studierende für das Thema Geschäftsmodellinnovation und Entrepreneurship zu begeistern ist mein Herzensthema. Mein Ziel ist es, mit meiner Arbeit die Relevanz des Studiengangs noch sichtbarer zu machen und damit den Lucas-Cranach-Campus und Kronach als Studienort stärker in den akademischen Fokus zu rücken.“

Der internationale Bachelorstudiengang Digital Business Models and Technologies verbindet digitale Technologien mit Management- und Finanzkompetenzen. Studierende arbeiten an realen Praxisprojekten, vertiefen Themen wie KI, Data Science und FinTech und sammeln im integrierten Praktikum wertvolle Erfahrung. Englische Lehrveranstaltungen, Deutschkurse und ein klar strukturierter Studienaufbau bereiten optimal auf eine internationale, digital geprägte Berufswelt vor.