Young Leaders gestalten Zukunft am Lucas-Cranach-Campus

Vom 22. bis 24. November kamen 30 sozial engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland nach Kronach, um am Lucas-Cranach-Campus (LCC) am ZukunftsForum der young leaders GmbH teilzunehmen. In Workshops und Diskussionen beschäftigten sie sich mit dem Thema „Studium in Zukunft“ und erhielten Einblicke in die innovativen Möglichkeiten des LCC.

Die Teilnehmer, engagiert als Schulsprecher, Gruppenleiter oder Nachwuchstrainer, beeindruckten den Vorsitzenden der LCC Stiftung, Hans Rebhan: „Ihr Einsatz für das Gemeinwohl ist nicht selbstverständlich. Wir freuen uns, ihnen die spannenden Perspektiven eines Studiums in Kronach aufzuzeigen.“

In unterschiedlichen Workshops erhielten die Jugendlichen wichtige Impulse für ihre Studien- und Berufsplanung. Prof. Dirk Reinel von der Hochschule Hof vermittelte grundlegende Kenntnisse in der Datenanalyse. Prof. Sophia Frank und Prof. Christian Zagel von der Hochschule Coburg arbeiteten mit den Teilnehmern an den Future-Skills, die für zukünftige Studien- und Berufsfelder entscheidend sind. Im Futures-Thinking-Workshop von Ines Kaerleber und Daniel Reinhart von der LCC Stiftung entdeckten die Jugendlichen ihre individuellen Stärken und Interessen. Diese praxisnahen Themen spiegelten zugleich die innovativen Studiengänge des LCC wider, wie etwa „ZukunftsDesign“ und „Applied Digital Transformation“.

In der Future-Lounge präsentierten regionale Experten wie Spotify-Manager Julian Göller und Zukunftsdesigner Tobias Leisgang ihre Visionen. Teilnehmer Raphael Cullmann zeigte sich begeistert: „Die modernen Werkstätten und Technologien hier machen ein Studium praxisnah und einzigartig.“

Am Ende war klar: Das Wochenende war eine Bereicherung – einige Teilnehmer ziehen nun ein Studium am LCC ernsthaft in Erwägung.