LCC-Vorstände als Co-Autoren in neuem Buch über Demokratie und Bildung im ländlichen Raum
Wir freuen uns, dass unsere Vorstände Gabriele Riedel (LCC KU) und Hans Rebhan (LCC Stiftung) bedeutende Beiträge zum neuen Buch "Demokratie lernen – Ländliche Räume und Volkshochschulen" leisten konnten. Das Buch beleuchtet die Rolle der Volkshochschulen in der politischen, sozialen und kulturellen Bildung, insbesondere in ländlichen Regionen.
In ihrem Kapitel „Mutig-mit-machen! Hochschulentwicklung und Wohnen für alle im ländlichen Raum“ thematisiert Gabriele Riedel die Herausforderungen und Chancen, die mit der Entwicklung von Hochschulprojekten und bezahlbarem Wohnraum in ländlichen Gebieten verbunden sind. Sie zeigt auf, wie durch Mut und Zusammenarbeit solche Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
Hans Rebhan beschreibt in seinem Kapitel „Die Genese des Lucas-Cranach-Campus in Kronach“ die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Lucas-Cranach-Campus. Er geht dabei auf die Herausforderungen und die notwendige Zusammenarbeit ein, die für den Aufbau dieser selbständig agierenden Bildungsplattform erforderlich waren.
Das von Prof. Dr. Veronika Hammer herausgegebene Buch untersucht die Vermittlung von Demokratie durch Bildungsarbeit und legt einen besonderen Fokus auf die Rolle der Volkshochschulen in ländlichen Regionen, wie die Volkshochschule im Kreis Kronach.
Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich, unter anderem bei Lesezeichen Kronach. Es bietet wertvolle Einblicke in die Entwicklung von Bildungsprojekten und die Bedeutung der Demokratiebildung im ländlichen Raum.