Der erste Vollzeitstudiengang Autonomes Fahren am LCC ist im März zunächst online gestartet.

Am 12. März fand unter der Zusammenarbeit viele Partner die Eröffnung des LCC statt. Partner aus Politik, Wissenschaft und Praxis kamen digital zusammen, um den Start des LCC zu feiern und die ersten Vollzeitstudierenden zu begrüßen. Die Dr. Schneider-Firmenkantine wurde dafür zum Übertragungsstudio umfunktioniert – einige Gesprächsgäste empfing Moderator Markus Neufeld live vor Ort, andere live via Onlineschalte, wiederum andere sendeten aufgenommene Videobotschaften.

ERROR: Content Element with uid "145" and type "external_media" has no rendering definition!

Besonders erfreut waren alle Beteiligten darüber, dass sich die vielen Jahre der gemeinschaftlichen Arbeit gelohnt haben, und die Vision des Lucas-Cranach-Campus nun Realität geworden ist. Und das mit Erfolg: Mit 17 Studierenden startet der Studiengang Autonomes Fahren. Für solch einen spezifischen Studiengang, dazu noch ein Master, ist das ein herausragend guter Wert.

Für die Studierenden des Studiengangs Autonomes Fahren geht es nach der Semestereröffnung erstmal digital weiter: Wegen Corona ist die Präsenzlehre leider zunächst nur eingeschränkt möglich: Der erste Studienjahrgang wird in drei Projektteams unterteilt, was die Präsenzlehre vor Ort in kleinerem Umfang möglich macht. Dennoch hoffen alle Beteiligten, dass die Präsenzlehre bald wie geplant stattfinden und es am Lucas-Cranach-Campus richtig losgehen kann.

Wir wünschen allen Studierenden eine schöne und erfolgreiche Zeit am Lucas-Cranach-Campus!