Lucas-Cranach-Campus (LCC) und Kronach entdecken: Der Senat der Hochschule Coburg war am 20.5. zu Gast am LCC und hielt dort die 391. Sitzung des Senats ab. Dass die Hochschule Coburg ihre Senatssitzung in Kronach stattfinden lässt, ist ein besonderes Zeichen der Partnerschaft zwischen der Hochschule Coburg und dem Lucas-Cranach-Campus.

Der Vorstandsvorsitzende der LCC-Stiftung, Hans Rebhan, stellte dem Senat die Entwicklung des LCC innerhalb der letzten Jahre dar: „Im Jahr 2009 wurde die Idee von einem Hochschulangebot in Kronach geboren. Mit der Gründung des IZK Region Kronach e.V. im Jahr 2012 wurde ein langfristiger Plan entwickelt, der seitdem konsequent verfolgt wurde. 2016 wurde der erste Studiengang, ZukunftsDesign, etabliert. 2020 erfolgte die Gründung des LCC Kommunalunternehmens, im Jahr 2021 die Gründung der LCC Stiftung. Ab dem Wintersemester 22/23 haben wir mit dem Bachelor der Hochschule Coburg, Applied Digital Transformation, vier Studiengänge in Kronach.“

Nach dem Vortrag von Hans Rebhan lud Markus Rieger vom LCC Kommunalunternehmen zur Campus- und Stadtführung ein. Die Mitglieder des Senats sagten ihre Unterstützung für die weitere Stärkung des Hochschulstandortes Kronach zu und waren begeistert, was sich in - für Hochschulprojekte - kürzester Zeit alles getan hat. Ein Großteil dieser Entwicklungen ist von außen allerdings noch nicht zu sehen, weil sie im Inneren der Gebäude (z.B. im ehemaligen Carl-Link-Areal oder in den Räumen der Sparkasse) stattgefunden haben. Die nächsten sichtbaren Schritte, wie die Umgestaltung des Hussitenplatzes, zeichnen sich am Horizont jedoch bereits deutlich ab.

Prof. Dr. Niko Kohls, Vorsitzender des Senats, resümierte anerkennend: „Es ist klar erkennbar, dass hier in den Standort Kronach viel Herzblut, Energie und intrinsische Motivation hineingeflossen ist. Der akademische „Genius loci“ ist – auch wenn noch einige Arbeit zu leisten ist – nicht nur in den Bauaktivitäten zu sehen, sondern auch im Mindset aller Beteiligten atmosphärisch zu spüren, das ist schön!“