Der Lucas-Cranach-Campus (LCC) ist etwas Besonderes in der Hochschullandschaft. Verschiedene Bildungspartner bieten hier Studiengänge und Weiterbildungen an. Daraus entsteht die Herausforderung, dass Studierendenvertretungen (SV) einer spezifischen Hochschule zugewiesen sind, gleichzeitig aber gemeinsame Interessen am LCC und in Kronach verfolgen. Damit sich die Studierenden einbringen und Veränderungen vorantreiben können, ist ein hochschulübergreifender Austausch zwischen Studierendenvertretungen notwendig, eine SV Kronach. Dabei ist die SV Kronach ein Zusammenschluss zweier Studierendenvertretungen (Hochschulen Coburg und Hof) mit aktuell zehn Mitgliedern, der sich um die Belange aller Studierender am LCC und in Kronach kümmert sowie gemeinschaftlich und geschlossen nach außen auftritt. Solch ein Zusammenschluss von Studierendenvertretungen ist deutschlandweit wohl einmalig.

Beteiligung möglich machen

Studierende wissen am besten, was Studierende brauchen und wünschen. Deshalb ist die Beteiligung der Studierenden ein zentrales Anliegen des LCC. Gemeinsam am LCC arbeiten, voneinander lernen und sich sukzessive verbessern, ein gelebtes Mutig – Mit – Machen. Hans Rebhan, Vorstand der LCC Stiftung, zeigt sich vom Engagement der SV Kronach begeistert: „Die Studierenden dürfen und sollen bei uns mitgestalten – wir sind sogar darauf angewiesen. Deshalb war uns schon beim Start des Studiengangs ZukunftsDesign im Jahr 2016 wichtig, die Studierenden einzubinden. Denn nur mit ihrem Feedback und ihrer Unterstützung können wir den LCC zu einem ganz besonderen Ort machen, der von Gemeinschaft lebt und zu Engagement inspiriert.“

Mit einem Brief fing alles an

Schon als die SV Coburg im Jahr 2019 von den Plänen der Hochschule Coburg erfuhr, den Kronach Standort weiter auszubauen, zeigte sie ihr Engagement für die Bedürfnisse der Studierenden. Gemeinsam wurde ein Brief an die damalige Präsidentin (Prof. Dr. Fritze) verfasst, in dem Anforderungen und Wünsche an den neuen Standort gestellt wurden. Der erste Kontakt zu Vertreter*innen und Vertretern des LCC sowie von Stadt und Landkreis Kronach wurde hergestellt. In der Zwischenzeit kam die Hochschule Hof mit dem Bachelor-Studiengang Innovative Gesundheitsversorgung an den LCC, was die Bildung einer gemeinsamen Studierendenvertretung notwendig machte.

Von der Stadtrally zur Studierendenvertretung

Dank vieler Ehrenamtlicher konnte im Wintersemester 21/22 eine große Begrüßungsveranstaltung inklusive Stadtrally und Kneipentour für die Studierenden durchgeführt werden. Die ideale Plattform für Vernetzung: Hier lernten sich engagierte Studierende der beiden Hochschulen aus Coburg und Hof erstmalig kennen, und tauschten sich über Kronach sowie den LCC aus. Rasch identifizierten die Studierendenvertreter*innen Themen, an denen sie zusammen arbeiten wollen. Die Idee einer gemeinsamen, hochschulübergreifenden SV Kronach war geboren. Sophia Markstein (Hochschule Hof) meint hierzu: „Das war sozusagen die Geburtsstunde der SV Kronach, weil wir uns hier kennengelernt haben.“ Ausgehend von diesem ersten Treffen, ist die SV Kronach schnell gewachsen. Martina Weith (SV Kronach, Hochschule Hof) freut sich über die Entwicklung: „Wir haben schon in den ersten Monaten einige neue Mitglieder für die SV Kronach gewinnen können. Und wir arbeiten gemeinsam daran, dass sich noch mehr Studierende engagieren werden.“

Mutig – Mit – Machen

Der Claim des LCC spiegelt das Engagement der Studierenden wider, die sich mutig entschlossen haben, ihre Freizeit zu investieren, um am LCC mitzuwirken. Nadine Freitag (Hochschule Coburg) hat das von Anfang an begeistert: „Weil ich auch mein Masterstudium in Kronach machen wollte und nicht so weit weg wohne, habe ich ein persönliches Interesse entwickelt den LCC mitzugestalten. Hier wusste ich, dass ich den Standort aktiv mitentwickeln und verbessern kann, weil noch vieles im Aufbau ist.“  Auch Carl Nopens (Hochschule Coburg) hat diese Aussicht ĂĽberzeugt: „Ein halbes Jahr nach der Stadtrallye haben sich die Coburger Studierendenvertreter*innen bei uns vorgestellt und da wollte ich dann auch mitmachen.“

Vom Workshop zum Workflow

Der erste offizielle Termin mit den Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden, des LCC sowie Stadt und Landkreis Kronach fand im März statt. Professionell organisiert und moderiert von der SV Kronach wurden zahlreiche Themen wie die Parkplatzsituation, das Sportangebot oder der ÖPNV diskutiert und Verbesserungsmöglichkeiten auf den Weg gebracht. Das Ziel ist ein regelmäßiger Austausch zwischen allen Akteuren, um an der Verwirklichung einer gemeinsamen Vision vom LCC zu arbeiten.