Der Logowettbewerb ist ein wunderbar gelungener Auftakt für das Jahrhundertprojekt des LCCs. Die für den LCC bereits jetzt schon typischen Mit-Mach-Projekte ziehen sich durch den gesamten Wettbewerb.

Das Mit-Mach-Projekt Vorauswahl

Auch bei der Logoauswahl sind viele Meinungen gefragt: Im Beisein der örtlichen Presse startete am gestrigen Samstag die Logovorauswahl. Das Team des LCC und Vertreter des Kreistags hatten die herausfordernde Aufgabe, aus über 550 Logoentwürfe die besten 40 auszuwählen. 

Von knapp 600 Entwürfen auf 40 Favoriten

Das Team des Lucas-Cranach-Campus Kommunalunternehmen stellte dafür in der Kronachtalhalle in Steinberg knapp 600 Stühle auf, an denen jeweils ein Logoentwurf befestigt war. Am Vormittag hatten bereits die Mitarbeiter die herausfordernde Aufgabe, ihre jeweils 10 Favoriten pro Kategorie zu bewerten..

Kreisräte wählen die besten Logos aus

Am Nachmittag folgten schließlich die Vertreter des Kreistags und der Presse. Eine große Spannung lag in der Luft, als Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner die Anwesenden gegen 14 Uhr begrüßte. Die Begeisterung über den sensationellen Anblick der vielen Logos war allen anzumerken. Bevor es an die Auswahl ging, ließen es sich auch der Stellvertreter des Landrats, Gerhard Wunder, sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Wilhelmsthal, Susanne Grebner, nicht nehmen, die Kreisräte persönlich zu begrüßen.

Legosteine als Symbol für den gemeinsamen Bau des LCC

Ziel der Veranstaltung war es, die jeweils 10 besten Logos pro Kategorie zu finden. Zur Abstimmung standen Krüge mit jeweils 10 Legosteinen bereit. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung des Campus im Frühjahr setzten Vertreter des LCCs und der Politik symbolisch ihren persönlichen Legostein zum LCC-Haus zusammen. Diese Idee griffen die LCC-Macher erneut auf und besorgten Legosteine, die im Anschluss an den Wettbewerb an die 12 Kindergärten verschenkt werden.

Onlinevoting zwischen 6. und 11. Juli 2021

Krüge leeren und Legosteine zählen stand am Abend auf der Tagesordnung. Die Favoritenlogos treten ab kommenden Dienstag, 6. Juli 2021 in einem Onlinevoting gegeneinander an. Weitere Informationen gibt es in Kürze hier auf unserer Webseite.